FDP-Ortsverband Südheide:  lösungsorientiert - mutig - optimistisch -  emphatisch              

 

Heinrich Lange

Dipl. Kaufmann und Vizeadmiral a.D.

 Mitglied des Ortsverbandes Südheide seit 2016

Schriftführer seit 2017

Heinrich.Lange@fdp-suedheide.de

Ich bin 1955 in Bad Bevensen geboren und ab 1960 in Hermannsburg aufgewachsen. Nach dem Abitur 1974 am Christian-Gymnasium und Praktika in der Handelsschifffahrt und Hochseefischerei zog es mich zur Bundesmarine. Im Rahmen der Offizierausbildung studierte ich an der Universität der Bundeswehr in Hamburg Wirtschaftswissenschaften und später bei der US Navy in Kalifornien „Operations Analysis“. In der Marine diente ich auf Schnellbooten und führte später die Schnellbootflottille sowie einen multinationalen Schiffsverband am Horn von Afrika. Mein zweiter Schwerpunkt lag an der Marineschule Mürwik in Flensburg in der Offizierausbildung. Mit mehreren Verwendungen im Ministerium und in der NATO wurde ich Vizechef der Deutschen Marine und zum Ende meiner Laufbahn bis 2015 Abteilungsleiter „Führung Streitkräfte“ im Bundesministerium der Verteidigung in Berlin.

Ich bin seit 1982 mit meiner Frau Ute verheiratet; wir haben drei erwachsene Söhne.

Seit 2005 ist der Familienwohnsitz wieder Hermansburg, weil wir die Gemeinde Südheide mit ihrer wunderschönen Natur und den vielfältigen kulturellen und sportlichen Möglichkeiten besonders schätzen.

Mitglied in der FDP bin ich geworden, weil mir unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung ein Herzensanliegen ist und ich hier eine Chance sehe, meine vielfältigen Erfahrungen mit der Bonner und Berliner Politik mitgestaltend einbringen zu können.